Adventskalender 2014 – machen Sie mit!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, SchülerInnen, LehrerInnen, pädagogisches Personal und sonstige Interessierte!

Der Sanierungsrückstau an Berliner Schulen ist weitaus größer als bisher vermutet. Über zwei Milliarden Euro müsste das Land Berlin aufbringen um die Schulgebäude instand zu setzen. Das ging unlängst aus der Beantwortung einer kleinen Anfrage im Abgeordnetenhaus hervor. Den Löwenanteil davon weist Steglitz-Zehlendorf mit 410 Millionen laut aktueller Aussage des Bezirksamtes auf. Und bei diesem enormen Investitionsstau muss Steglitz-Zehlendorf aus den sowieso schon knapp bemessenen Haushaltsmitteln für die Schul- und Schulsportanlagensanierung noch Gelder verfallen lassen, weil das Bezirksamt nicht in der Lage war, die notwendigen Maßnahmen kassenwirksam in 2014 zu beauftragen.

Die Zustände, unter denen unsere Kinder lernen müssen, sind ein Skandal!

Deshalb versucht der Bezirkselternausschuss Steglitz-Zehlendorf auch in diesem Jahr wieder, die Missstände aktuell zu dokumentieren. Schulen aus allen Teilen der Stadt sind aufgerufen sich zu beteiligen! Mit den Adventskalendern und Wunschzetteln der letzten Jahre (siehe www.bea-sz.de/aktionen) drang die Kenntnis über die Situation wenigstens in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Frischen wir das Gedächtnis aller auf, indem wir es mit konkreten Beispielen belegen.

Wo gibt es aktuell Probleme, die Sie öffentlich machen wollen? Schildern Sie mit plastischen Beispielen den Schulalltag Ihrer Kinder. Bröckelnder Putz, abgeschlagene Fassaden, undichte Dächer, Aulen, in die es hinein regnet, Fenster, die sich nicht schließen lassen. Überfüllte Klassenzimmer, Mängel bei der Reinigung. Lassen Sie uns auch überprüfen, was aus Ihren Wünschen der letzten Jahre geworden ist. Gibt es inzwischen einen Ersatz für die schon seit Jahren geschlossenen Turnhallen?

Schicken Sie bitte eine kleine Beschreibung Ihres Wunsches möglichst auch mit Bildern an unsere email-Adresse vorstand@bea-sz.de

Wir verpacken ihn dann in einen Brief an die Zuständigen in Senat, Verwaltung, BVV und Abgeordnetenhaus und auch an die Presse in der Hoffnung auf baldige Erfüllung.

Mit herzlichen Adventsgrüßen

Birgitt Unteutsch